Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Am Vormittag findet dabei der stundenplanmäßige Unterricht statt, an den sich das offene Ganztagsangebot anschließt.

Über die Errichtung der Ganztagsklasse entscheidet jährlich der Freistaat Bayern. Daher ist eine Anmeldung bis Anfang Mai für das Folgeschuljahr notwendig. Eine Anmeldung zu Schuljahresbeginn ist nur möglich, soweit es noch freie Plätze gibt. Ein Rechtsanspruch für einen Platz besteht nicht.

Träger an unserer Schule ist der Schulverband Mönchsdeggingen.

Der Schulverband Mönchsdeggingen bietet an Schultagen folgendes Betreuungs- und Bildungsangebot von Montag bis Donnerstag an:

Am Spielgeraet I

Betreuung in der Kurzgruppe von 11:05 / 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Die Kinder können gemeinsam mit der Betreuerin spielen, basteln oder Hausaufgaben erledigen.

Am Spielgeraet II

Betreuung in der Ganztagesgruppe von 11:05 – 16:30 Uhr (incl. Mittagessen)

Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben betreut und nutzen vielfältige Spiel-und Freizeitmöglichkeiten drinnen und draußen.

Leitung: Carola Berndorfer

Auskunft rund um das offene Ganztagsangebot erhalten Sie im Sekretariat der Schule.

Informationen zur Befreiung vom offenen Ganztag

Wir möchten auf folgende Regelung hinweisen.

• Bei der Offenen Ganztagsschule (OGTS) handelt es sich um eine Schulveranstaltung und sie ist in der Anwesenheitspflicht dem Schulunterricht gleich gestellt. Mit Ihrer Anmeldung besteht für Ihr Kind daher Anwesenheitspflicht für den gewählten Zeitraum von Anfang bis Ende. Die Abwesenheitsregelung entspricht dem sonstigen Schulbetrieb.
  • Alle Befreiungen und Krankmeldungen laufen prinzipiell und immer nur über das Rektorat bzw. Sekretariat. Telefon 09088 304 oder Fax 09088 724. Befreiungen erteilt nur die Schulleitung. Das Sekretariat informiert immer automatisch auch die OGTS.
  • Eine Krankmeldung oder ein Befreiungsantrag an die Betreuer ist nicht möglich.
  • Eine Abmeldung von der OGTS oder eine Reduzierung der gemeldeten Tage ist nicht möglich. Die Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr.

Befreiung vom Offenen Ganztag